Für Lehrpersonen

Talente-Check ist ein Projekt der Bildungsdirektion und des Landes Vorarlberg. BIFO wirkt bei der Konzeption, der Planung und der Umsetzung des Gesamtprojekts mit. Ziel von Talente-Check in den Mittelschulen ist es, dass Schüler*innen sich und ihre Interessen, Stärken, Potenziale, Fähigkeiten und Neigungen – noch besser – kennenlernen.

Diese Kompetenzerhebung hilft den Jugendlichen, ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg gut zu planen.

Zur Gewährleistung eines optimalen Ablaufes wird eine schulinterne Ansprechperson als Talente-Check Koordinator*in genannt, bei der am Schulstandort die Fäden des Projektes zusammenlaufen. Talente-Check Koordinator*in kann sowohl der/die Direktor*in, der/die BO-Koordinator*in, der/die Schülerberater*in als auch eine sonstige am Thema interessierte Lehrperson sein.